Artikel vom T&Emagazin Selbst herausfinden: Ist das eigene Haus fit für eine Wärmepumpe? Energie sparen durch kleine Verbesserungen: Was Heimwerker bei der Sanierung selbst tun können – und was sie lassen sollten

Verbrauch und Arbeitsweise einer Wärmepumpe gut erklärt von Andreas Schmitz Ich habe es NACHGEMESSEN: Sind LL-Wärmepumpen wirklich so gut?

Sanierung möglich oder Wirtschaftlich?
Wenn die Hochtemperatur Wärmepumpe mehr Energie braucht, kann der höhere Energie Bedarf mit PV und Speicher gedeckt werden.
Eine größere PV- und Speicher-Anlage bringt neben der Heizperiode mehr Einnahmen bei einer Direktvermarktung.

Zum Thema PV und Speicher Verhältnis siehe Toni Seba The Great Transformation [Part 3] – The #Disruption of #Energy (Untertitel in Deutsch)

Zum Thema Infrarot Heizung, habe diese in einer Ferienwohnung über ein Wochenende im Winter getestet. Die Wärmeverteilung ist für mich persönlich nicht geeignet. Mein Interesse liegt auf einer Wärmepumpe inklusive Kühlfunktion.

Mehr Infos im Buch Genial gespart